Samstag, 19. März 2016

.....macht als erstes eine Klongfahrt und übernachtet im Lamphu Tree Hotel.

7 Uhr in der Früh, nach 11 Stunden Flug endlich in Bangkok. Die Abfertigung an der Immigration geht flott, nach einer halben Stunde sind wir durch, und das Gepäck ist auch vollzählig da.  Draußen ist es noch einigermaßen kühl, und da wartet auch schon eine nette Dame von unserem Reisebüro Sri Siam Holiday.  Draußen stehen unsere Busse, die uns die nächsten Tage zu unseren Destinationen bringen werden.

Ich liebe die kleineren Hotels, da wo man morgens vielleicht sogar mit Namen begrüßt wird.  Das Lamphu Tree sah online toll aus, die Thais bekommen eine 2+ für Fotoshop ( die 1 geht an die Inder, die machen aus einer Absteige ein Luxushotel ),  die Wirklichkeit war dann etwas wirklicher, aber trotzdem prima.

nein, das ist nicht das Hotel, aber vorn an der Ecke muß man aussteigen


Das Lamphu Tree Bangkok ist ein kleines, familiäres Hotel. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, das Ambiente angenehm. Es liegt an einem Klong ( Kanal )  sehr schön ruhig, Nachteil ist, daß man von der Strasse ein paar Meter sein Gepäck schleppen muß. Dafür wird man aber in einer hübschen, allseits offenen  Lobby empfangen. Die Lobby ist gleichzeitig Speiseraum, aber man kann auch draußen sitzen, zum Frühstück ist das besonders angenehm.
die schmale Gasse zum Hotel

Der Eingang zum Hotel

Wir waren als Gruppe dort und hatten ein Zimmer schon für den Vortag reserviert, so daß wir am Ankunftstag morgens um 9.00 Uhr gleich einen Raum zum Umziehen und Frischmachen hatten. Das Personal war sehr bemüht, und um 11.00  Uhr konnten wir dann sogar unsere gebuchten Zimmer beziehen.
Der Pool, diesmal ohne Weitwinkel aufgenommen.
Die Zimmer selbst sind völlig ausreichend,  hübsch eingerichtet und mit Klimaanlage.  Der Swimmingpool sieht auf den Bildern deutlich größer aus als in Wirklichkeit, ist aber nicht weiter schlimm.
Besonders zu loben ist das Frühstück.  Eine wirklich reichhaltige Auswahl und immer jemand da, der den Kaffee nachschenkt ( für mich sehr wichtig ).  Allein des Frühstücks wegen würde ich hier wieder buchen.

Der Chef sitzt einsam und allein in einem kleinen Abteil im Erdgeschoß und kümmert sich eigentlich nicht um die Gäste, nicht schlimm, dafür hat er auch genug Personal. Aber mal kann ihn aus der  Reserve locken: Einfach fragen, wo denn der Lamphu Tree ist!  Dann erklärt er persönlich, was das für ein Baum ist und wieso und warum. Sehr nett.
Lobby,  man kann drinnen oder draußen frühstücken. 



und als erstes die Bangkok Post lesen!

Das Lamphu Tree Hotel liegt, abgesehen von dem letzten Stückchen, das man Laufen muß, sehr günstig.   Die Khao  San Road ist genau 1 km entfernt, der Pra Athit Pier, wo die Expressboote abfahren,  etwa 3 km, und zum Wat Pra Kaeo ist es ebenfalls nicht sehr weit.
Für knapp  50 Euro pro Zimmer mit Frühstück ( mittlere Kategorie, für 2 Personen ) ist das Lamphu Tree eine gute Wahl, wenn man einen gewissen Komfort haben möchte und familiäre Atmosphäre.
An der Ecke Prachatipathai Road, wo  das Auto hält,  wenn man zum Hotel fahren will, gibt es eine kleine Bar mit Live-Musik, gerade recht für einen Absacker nach einem anstrengenden Tag in Bangkok.

Aber der liegt ja noch vor uns! Das beste Mittel gegen Jetlag ist aktiv bleiben, auf keinen Fall hinlegen. Ich habe darum die erste Tour gleich für den späten Vormittag gebucht, wir machen eine Klongfahrt. Auf dem Wasser ist er erfrischend kühl, man sieht viel und kann doch bequem dabei sitzen.




Für den Abend habe ich als Highlight eine Flußfahrt mit Dinner gebucht, weil das  so toll aussah  auf den Fotos. Es war ein Reinfall,  im nächsten Blog mehr davon.